Offroadnavigation

Offroadnavigation

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patrick_63

Wie kann ich sicherstellen, dass importierte GPX Daten genau so angezeigt werden, wie sie geplant bzw. eingestellt wurden? Versuche gerade eine Route für den TET Spanien zusammenzustellen. Da ich mich erst seit kurzem mit Track of the Day beschäftige, bin ich leider nicht in der Lage dies zu bewerkstelligen. Trotz der vielen Tutorials und ebenso vielen YouTube-Videos schaffe ich es nicht, die Routen / Tracks 1 zu 1 zu übernehmen. Ich bin Mitglied einer kleinen Gruppe, die Ende Januar nach Südspanien fahren, um dort auf den TET aufzufahren, Richtung Portugal. Die normale Navigation ist kein Problem, nur eben, wenn es darum geht, sehr exakt auf der TET Route zu bleiben bzw. zu fahren wird es schwierig.

Die größte Schwierigkeit, meiner Ansicht nach, ist das Garmin Zümo XT richtig einzustellen, sodass die importierten Routen / Tracks genau so bleiben wie sie in Track of the Day geplant wurden. Egal ob nun als einzelne Route / Track oder Tagesetappen. Ich möchte nicht, dass wir von den vorgegebenen Routen abkommen, da es oft keine Straßen oder Wege gibt, an denen man sich orientieren könnte. Auch möchten wir niemanden verärgern, in dem wir verbotenerweise ein Gelände befahre, das so nicht befahren werden darf.

Für ein paar hilfreiche Typs wäre ich sehr dankbar.

Mein Wissensstand ist folgender

Für Offroad Touren verwendet man am besten nur den Track und nicht die Route. Die Routenneuberechnung muss ausgeschaltet sein. Trotzdem wird beim Import der GPX Datei alles neu berechnet. Auch die abgebildete Route / Track zeigt nicht mehr denselben Verlauf wie bei Track of the Day. Was mache ich falsch, was habe ich übersehen.

Danke Patrick

  • Hallo Patrick,

    fast alle Abschnitte des TET führen über Stock und Stein, kleinste Feldwege und landschaftlich reizvolle Gegenden. Fast nichts von diesen Wegen ist im Garmin-Kartenmaterial oder der OSM, oder anderen Karten als "befahrbar" markiert. Daher dann kein normales Navigationsgerät auf diesen Wegen eine Route berechnen. Eine Navigation mit Abbiegehinweisen, wie man sie von der Straßennavigation kennt funktioniert wegen des Kartenmaterials nicht.

    Daher bleibt nur, die Tracks die man fahren möchte mit TD so zurechtzuschneiden, umzusortieren und umzubenennen, das daraus eine persönliche Tour wird.

    Diese Tracks kann man mit TD in Routen konvertieren, diese lassen sich allerdings nicht neu berechnen, weil auch das von TD verwendete Microsoft-Kartenmaterial die TET-Pfade nicht kennt.

    Es bleibt also nur, die Route als Tracks auf sein XT oder XT2 usw. zu exportieren und auf dem Gerät die Tracks einzublenden. Dazu gibt es ein Symbol mit einem "PKW-Rad".

    Exportiert man eine Route mit bspw. 29 Routenpunkten, so kann diese Route auf dem Gerät niemals so berechnet werden, dass sie dem originalen TET 1:1 entspricht. Daher sind auch sinnvolle Abbiegehinweise nicht möglich. Alles was funktioniert, ist die Pfeil- oder Luftliniennavigation. Diese Form der Navigation ist das Einzige, was off-Road funktioniert. Hat man einen Track der 150 Kilometern lang ist in eine Route mit 29 Via-Punkten konvertiert und an sein Gerät exportiert, so sind die Abschnitte zwischen Routenpunkten nur etwa 5 Kilometer lang.

    Bei der Luftlinien-Navigation zeigt also auf dem Display stets eine Linie zum maximal 5 Kilometer entfernten nächsten Punkt. Damit man auf dem Display Höhenlinien und andere hilfreiche Dinge wie Grenzen, Zäune usw. sieht, kann es sinnvoll sein eine topografische Variante der OSM auf seinem Navi zu installieren. Diese Möglichkeit bieten nur Garmin-Geräte! Eventuell funktionieren auch die OSM-Wanderkarten gut. Man müsste es vorher ein wenig testen und die off-Road Navigation möglich im Team üben.

    Hilft Dir das weiter?
    Ciao,
    Ansgar