KAKIMOTO

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Superkurvenexperte

Track of the day verwendet die Microsoft Routing-Algorithmen. Diese sind dafür ausgelegt, dass man schnell, sicher und kraftstoffsparend von A nach B kommt. Viele Motorradfahrer wollen aber genau das Gegenteil, sie wollen häufig kurvige Nebenstraßen und unsinnige Umwege um das Profil der Bereifung möglichst schnell bis zur letzten Kante herunter zu raspeln. Ok, das ist etwas überspitzt formuliert, aber trifft für viele Motorradfahrer im Kern zu.

Hier kommt nun KAKIMOTO ins Spiel. Einmal in den Routing-Optionen aktiviert, sieht man in unten rechts am Kartenrand. Im Folgenden wird kurz beschrieben, was man mit KAKIMOTO machen kann.

Damit KAKIMOTO weiß, wohin eine Tour gehen soll, legt man zunächst Anfang und Ende einer Route fest. Diese kann berechnet sein, muss es aber nicht. Dann stupst man KAKIMOTO an, indem man auf das kleine Superheldensymbol am rechten unteren Kartenrand klickt.

KAKIMOTO erstellt jetzt eine Route zwischen ausgewähltem Anfang und Ende. Stupst man ihn erneut an, erstellt er eine alternative Tour zwischen Anfang und Ende. Die Ergebnisse kann man mit Google Streetview oder dem 3D-Terrain-Viewer begutachten.

Konfiguration

Klickt man im KAKIMOTO-Fenster oben links auf den kleinen Schraubenschlüssel, öffnen sich die Optionen. Hier kann man einstellen wie stark eine bestehende Tour variiert werden soll. Außerdem kann man hier KAKs importieren. KAKs sind POIs die die für KAKIMOTO vorkonfiguriert sind.

Eine kostenlose Liste mit Alpenpässen im KAK-Format gibt es hier: Gebirgspässe Westeuropa

Hat man diese KAKs heruntergeladen, klickt man in den KAKIMOTO-Optionen auf Mach mich schlauer. In der Combobox POI-Typ wählt man aus, welche POIs KAKIMOTO verwenden soll. Die POIs haben eine einfache Hierarchie, bei der der POI-Typ der POI-Kategorie übergeordnet ist. So ist es möglich, viele andere POI-Kategorien für das Auffinden schöner Motorradstrecken zu verwenden. Mit dem Kakimeter stellt man ein, wie viele POIs KAKIMOTO berücksichtigen soll und wie stark die Routen variiert werden sollen. Je heißer das Kakimeter eingestellt ist, umso länger dauert die Berechnung der superkurvigen Motorradroute.

Nach dem Klickt auf Mach mich schlauer öffnet sich der Dialog KAKIMOTOs Gehirn. Hier sieht man welche KAKs bereits in der lokalen Datenbank vorhanden sind und kann ggf. weitere KAKs importieren.

KAKs anzeigen und ausblenden

In einem der folgenden Screenshots sieht man eine Demo-Route in Norditalien und eine Reihe von KAKs. Um diese speziellen POIs zu öffnen, klickt man mit der rechten Maustaste auf die Karte und wählt POIs im Kartenausschnitt finden. Danach selektiert man den POI-Typ KAKIMOTO.

Da KAKs im Kern POIs sind, kann man sie über den Button mit dem POI-Sternchen ein- und ausblenden.

KAKIMOTO in Aktion

Hier sieht man nun eine Basisroute zwischen zwei Hotels und eine schnelle Route mit Verwendung der Autobahn die 448 km lang ist und in rund 4 Stunden zu bewältigen sein sollte. Diese Route hat aber lediglich 59 Kurven und nur 6% des Routenverlaufs sind kurvig.

Nach einem Klick auf das Symbol mit dem kleinen Superhelden wird KAKIMOTO aktiv und berechnet eine Route quer durch Norditalien wobei die KAKs den Routenverlauf beeinflussen. Auch wenn sie nicht direkt in der Route enthalten sind, so haben sie dennoch Einfluss auf den Routenverlauf.

Man kann diesen Routenvorschlag nun mit Google Streetview schrittweise abfahren oder mit der neuen MaxChannels-Integration anschauen.

Hier sieht man wie die Darstellung mit dem 3D-Terrain-Viewer ausschaut. Bei gedrückter STRG-Taste kann man die Darstellung mit der Maus frei drehen und kippen.

Mit einem einfach Klick auf das KAKIMOTO-Icon kann man ganz einfach weitere Routenvorschläge generieren. Wählt man im Kontextmenü der Karte Zusätzliche Ansichten -> Routenübersicht anzeigen, werden alle geöffneten Routen parallel dargestellt.

Alternativ kann man auch die Funktion ConnectedRoutes aktivieren. Der folgende Screenshot zeigt, wo man sie findet.

Durch einfaches Drag & Drop können alle Routenvorschläge leicht variiert werden. Der folgende Screenshot zeigt eine neue Routenvariante, bei der Wegpunkt 13 zum Stelvio-Pass verschoben wurde. Im folgenden Screenshot ist das Hauptmenü ausgeblendet und man sieht den Inspektor, mit dem das Höhenprofil virtuell abgefahren werden kann.

Wer genauer wissen will, welches Kurvenparadies diese Route zu bieten hat, kann sie mit der Streetview-Funktion genauer anschauen.

Effizient versus KAKIMOTO

Vergleicht man die effiziente Ausgangsroute mit der KAKIMOTO-Route, ergibt sich folgendes Bild:

  • Fahrzeit: 04:02 zu 08:30 Stunden
  • Fahrzeit mit Verkehr: 04:11 zu 10:44 Stunden
  • Distanz: 448 zu 562 Kilometer
  • Kurven: 59 zu 785
  • Kurvigkeit: 5% zu 20%
  • Höhenmeter total: 3057m zu 10117m
  • Routenpunkte: 1055 zu 3920