Grundlagen
Track of the day ist Smart-Client, im Grund ein Internet-Browser für die Arbeit mit GPX-Dateien. Das bedeutet, dass das Kartenmaterial nicht gekauft oder installiert werden muss, es steht immer aktuell im Internet zur Verfügung. Für alle Routenberechnungen werden die kostenpflichtigen Routing Dienste von Microsoft Bing Maps verwendet. Diese Dienste basieren immer auf der Bing Maps Straßenkarte. Daher ist es auch völlig unerheblich welche Kartendarstellung in Track of the day aktiv ist. Ein weiterer Grund ist, dass das Kartenmaterial aus Rasterkarten besteht, die ihrerseits aus vielen kleinen Bildern bestehen. Grundsätzlich könnte man man Routen sogar ganz ohne Kartenmaterial berechnen lassen. Allerdings, sieht man dann nicht, wo eine Route entlang führt. Nutzer von Garmin BaseCamp sind es gewohnt, mehrmals im Jahr viele Gigabyte Kartenmaterial aus dem Internet herunterzuladen. Häufig muss es auch gekauft werden, nur wenige Garmin Karten erhält man kostenlos. Das Geheimnis hinter dem Garmin Kartenmaterial ist, dass es Vektorkarten sind. Eigentlich ist jede Garmin-Karte ein große Datenbank mit tausenden von Straßen, Hausnummer, Ortsnamen usw. Nur weil das so ist, können BaseCamp und Navigationsgeräte von Garmin, oder auch TomTom, Routen berechnen, ohne mit dem Internet verbunden zu sein.
Vor 20 Jahren und für einige wenige Weltreisende, die am Ende der Welt unterwegs sind, war das ein Vorteil. Aber die Welt entwickelt sich weitert und inzwischen kann man sogar auf der Forschungsstation in der Antarktis Netflix schauen.
Nutzung ohne Internet
Trotz allem haben einige wenige Nutzer immer wieder nach einem Offline-Modus gefragt. Dieser wurde mit Version 5.9 wurde eingeführt. Bei jedem Start prüft Track of the day, ob www.google.com erreichbar ist. Schlägt diese Prüfung fehl, wird angeboten in den Offline-Modus zu wechseln. Klickt man in der Titelzeile auf das Antennensymbol, kann man den Offline-Modus auch bei aktiver Internet-Verbindung nutzen. So kann man alles in Ruhe ausprobieren und benötigtes Kartenmaterial laden.
Damit im Offline-Modus Karten angezeigt werden können, gibt es die Offline-Karte. Diese basiert in der Voreinstellung auf der OpenStreetMap (OSM). Man kann aber jede beliebige andere Karte verwenden, sofern man die Adresse des zugehörigen Tile-Servers kennt.
Bevor man eine Karte offline nutzen kann, muss man benötigte Regionen herunterladen, ähnlich wie in BaseCamp, allerdings sind es weiterhin Rasterkarten und keine Vektorkarten, was wichtig ist! Im Verwaltungsdialog für die Kartenstile kann man die Offline-Karte aktivieren und zu einem Reiseziel navigieren. Alles was man von nun an zu sehen bekommt, wird lokal gespeichert und steht später offline zur Verfügung. Will man das Katenmaterial einer Region wie bspw. Korsika lokal herunterladen, so ist dies jederzeit möglich. Beim Download kann eine Detailtiefe angegeben werden. Bei geringer Auflösung, geht der Download sehr schnell. Je mehr Details man sehen möchte, umso länger muss man warten.
Routing ohne Internet
Da ohne Internet-Anbindung keine Routing-Dienste verfügbar sind, können keine Routen berechnet werden. Was aber nicht weiter schlimm ist, denn man kann den Verlauf der Straßen ja in der Offline-Karte sehen und mit der Maus einzelne Routenpunkte positionieren. Hilfen wie SnapToRoute gibt es ohne einen Internet-Anbindung natürlich nicht. Auch kann man nicht live im Internet nach POIs suchen, das versteht sich alles von selbst. Aber man kann die POIs aus der lokalen Datenbank nutzen, was eine große Hilfe ist.
Ist eine Route offline fertig geplant, öffnet man den Dialog für den Routen-Export. Komplexe Export-Optionen wie OPTIMIZED usw. funktionieren jetzt nicht, weil die Routen nicht berechnet sind. Allerdings sind die Export-Optionen OFF, VIA, MAX und ITN verfügbar. Damit bekommt man seine Routen auf jedes Navigationsgerät über ein USB-Kabel oder eine SD-Karte exportiert. Sind die Routen auf dem Navi verfügbar, kann man sie dort berechnen und sieht den zu erwartenden Verlauf.
Wer mag, kann natürlich offline auch weiterhin mit Garmin BaseCamp planen.