Ordnung mit #Hashtags

Ordnung mit #Hashtags

Track of the day, Hashtags

 

English Translation

Ordnung schaffen mit Hashtags

Nutzt man Track of the day regelmäßig, um ferne Länder zu erkunden, schafft man sich Schritt für Schritt eine umfangreiche persönliche Wissensdatenbank. Wer zudem noch tausende POIs zu Wohnmobilstellplätzen, Gebirgspässen, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Campingplätzen importiert, steht irgendwann vor der Herausforderung, Tracks, Routen und POIs zu finden, die zu einer bestimmten Reise gehören.

Einige Nutzer haben daher gefragt, ob man nicht Ordner in Track of the day integrieren könnte, beispielsweise so wie es sie in Garmin Basecamp gibt. Bei einem Blick auf aktuelle Angebote wie Instagram, Twitter, YouTube, Facebook usw. wird allerdings schnell klar, dass all diese Plattformen vollständig ohne Ordner auskommen. Stattdessen gibt es Playlisten und Hashtags.

Was ist ein Hashtag

Das Zeichen # wird im deutschen Sprachgebrauch schonmal als “Lattenzaun” bezeichnet. Im Englischen nennt man das Zeichen # ganz einfach Hash. Das englische Wort Tag wird häufig mit dem deutschen Wort Schlagwort übersetzt. Die Entwickler der Plattform Twitter haben sich bereits vor einigen Jahren Gedanken darüber gemacht, wie man in vielen Millionen Tweets (Kurznachrichten) einzelne Tweets zu einem bestimmten Thema schnell finden kann. Dabei wurde die Idee der Hashtags geboren. Hastags bestehen aus dem # und einem Schlagwort.

Gibt man bei Twitter in der Suche beispielsweise #motorradliebe ein, erhält man Tweets, die mit dem Hastag #motorradliebe markiert wurden. Um die Suchmöglichkeiten zu erweiterten, haben die Entwickler von Twitter beschlossen, dass man Tweets mit mehreren Hashtags markieren kann, was dann bspw. so aussehen kann: #USA #Route66 #Chicago #Fotolocation

Ein derart markierter Tweet würde potentiell in vier verschiedenen Hashtag-Suchen auftauchen.

Hashtags in Version 5.7

Um Hashtags sinnvoll nutzbar zu machen, wurde mit Version 5.7 eine GPX-Extension eingeführt, mit der Hashtags in Tracks, Routen und Waypoints (POIs) gespeichert werden können. Beim Export bleiben diese Hashtags also in Tracks, Routen und POIs erhalten. Ziel dieser Erweiterung ist, dass man Tracks Routen und POIs an Freunde oder Teilnehmer einer Reise weitergeben kann. Werden die Dateien auf anderen Instanzen von Track of the day importiert, werden die enthalten Hashtags dort automatisch nutzbar.

Das Hauptmenü von Track of the day enthält je eine Liste mit geöffneten Tracks und Routen. Zieht man das Hauptmenü mit der Maus, Finger oder Stift etwas breiter, werden vorhandene Hashtags angezeigt. Außerdem wird unterhalb der ActionButtons der neue HastagAutofilter eingeblendet. Klappt man den Filter auf, sieht man eine Liste der Hashtags aller aktuell geöffneten Tracks und Routen. Sind einzelne Tracks und Routen bspw. mit #Route66 markiert, werden nur diese Elemente angezeigt, alles andere wird ausgeblendet.

In der Datenbank wurde bei Tracks, Routen und POIs eine neue Spalte Hashtag ergänzt. Diese wird in der Datenbanksicht angezeigt. Die Datenbank-Suche wurde so erweitert, dass man auch hier bspw. #Route66 eingeben kann und entsprechende Elemente findet.

Zu einem kompletten Roadtrip auf der Route 66 gehört allerdings mehr als nur eine Liste von Routen. Wer auch Anreise zum Flughafen, den Weg vom Ziel-Flughafen zur Autovermietung und zum Hotel planen möchte, kann das selbstverständlich tun. Da diese Planungselemente nur indirekt mit der Route 66 zu tun haben, kann man sie beispielsweise mit Hashtags wie #USA2023 oder #Chicago #Mietwagen #Hotel usw. markieren.

Dabei finden Suchparameter wie #USA auch #USA2023 oder auch #USA-Reise bzw. #2023-USA.

Möglich sind auch Filterausdrücke wie: hashtag=#Route66

Klicks auf Hashtags

Alle Ansichten für Tracks, Routen und Points-of-Interest wurden so erweitert, dass die verfügbaren #Hashtags angezeigt werden. Dafür wurde ein neues Control implementiert, das Klicks auf Hashtags erkennt und verschiedene Aktionen ausführen kann.

Ein Klick auf einem Hashtag einer geöffneten Route, aktualisiert dabei den Hashtag-Autofilter. Sind Routen mit mehreren Hashtags markiert, so ergeben sich immer wieder neue Zusammenstellungen. Sind bspw. alle Elemente einer Reise mit #USA2023 markiert, werden sie alle gelistet. Die Elemente die zusätzlich mit #Route66 markiert sind, können durch den Klickt auf #Route66 gefiltert werden. Die Anreise, die erste Fahrt im Mietwagen, die Fahrt zum Hotel usw. werden ausgeblendet.

Für alle POIs die in die Hauptkarte eingeblendet sind, wird beim Klicken oder Antippen die POI-Vorschau geöffnet. Auch hier gibt es die aktive Liste der Hashtags. Klickt man hier bspw. auf #Route66, wird automatisch die Datenbanksicht eingeblendet und dort #Route66 als Suchbegriff gesetzt. So sieht man automatisch alle Tracks, Routen und POIs mit passenden Hashtags.

POIs entlang von Tracks und Routen

Der Dialog für die Suche nach POIs entlang von Tracks und Routen wurde so erweitert, dass alternativ zu POI-Typ und POI-Kategorie auch über Hashtags gesucht werden kann. Über einen Filter können sehr viele unterschiedlichen Hashtags schnell so ausgedünnt werden, dass man gewünschte Hashtags schnell findet und für die Suche markieren kann.

Track of the day, POI-Hashtag-Suche

Hashtags verwalten

Die Kontextmenüs von Tracks, Routen und der Datenbank-Ansicht wurden um den Eintrag Hashtags verwalten erweitert.

Track of the day, POI-Hashtag-Suche

Über dieses Menü erreicht man den neuen Dialog zur Verwaltung der Hashtags. Mit diesem Dialog lassen sich jeweils die Hashtags der selektierten Elemente, oder aller Elemente des gleichen Typs ändern.

Track of the day, POI-Hashtag-Suche

Hashtags umbenennen

Hashtags sind nur kurze Schlagworte und können beliebig an alle Elemente innerhalb von Track of the day angehängt werden. Um diese totale Freiheit zu ermöglichen, wurde auf eine gesonderte Datenbank-Tabelle verzichtet. Werden also 56 POIs als #Route66 markiert, gibt es das Hashtag #Route66 genau 56-mal. Hat man sich versehentlich vertippt und bspw. #Raute66 getippt, so ist dieser Fehler 56 Fach vorhanden. Um den Tippfehler zu korrigieren, selektiert man die 56 betroffenen Elemente, entfernt die Markierung bei #Raute66 und fügt ein neues Hashtag ohne Tippfehler #Route66 ein. Danach klickt man auf Ausgewählte ändern. Sobald ein fehlerhaftes Hashtag an keinem Element mehr vorhanden ist, verschwinden es automatisch.

Hashtags löschen

Da Hashtags, anders als POI-Typ oder POI-Kategorie, nicht in einer eigenen Datenbanktabelle verwaltet werden, kann man Hashtags nicht so einfach wie bei POI-Typ oder POI-Kategorie löschen. Die Vorgehensweise für das Löschen ist daher auch etwas anders. Man selektiert alle Elemente, die ein zu löschendes Hashtag verwenden, öffnet die Hashtag-Verwaltung, de-selektiert das zu löschende Hashtag und speichert die Änderungen an den selektierten Elementen.

Wurde das zu löschende Hashtag an Elementen vergeben, die ganz unterschiedliche Kombinationen von Hashtags aufweisen, müssen diese Elemente entweder einzeln oder in jeweils passenden Gruppen selektiert und geändert werden.