Fehlermeldung: Fehler beim öffnen der Protokoll Datei: der Zugriff auf Pfad „Track of the day\Cache“ wurde verweigert

Fehlermeldung: Fehler beim öffnen der Protokoll Datei: der Zugriff auf Pfad „Track of the day\Cache“ wurde verweigert

Antworten
5
Teilnehmer
2
Hoppel71

Hallo Gemeinde ich bekomme beim Start immer folgende Fehler Meldung

Fehlermeldung: Fehler beim öffnen der Protokoll Datei: der Zugriff auf Pfad „Track of the day\Cache“ wurde verweigert.

hab jetzt bereits mehrmals neu installiert und alles installiert aber es kommen immer wieder die gleichen drei Fehlermeldungen.

Was mach ich falsch

Robby

  • Hallo Robert, dann ist die Protokolldatei gerade in Benutzung, sprich TD hat da den Daumen drauf und schreibt Fehler usw. hinein. Einfach TD beenden und dann im Cache die Datei TrackOfTheDay.log mit einem Texteditor öffnen.

  • Kommt die Meldung beim Start von TD, ist die Protokolldatei evtl. schreibgeschützt. TD mal beenden und das Logfile löschen. Dann wird es neu angelegt.

    Aber das braucht man alles eigentlich nur, falls man Fehler analysieren will. Normalerweise kann man TD auch ohne Protokollierung (Logging) laufen lassen. Einfach in den Settings bei der Diagnose die Protokollierung abschalten und TD neu starten.

  • Hoppel71

    jetzt hab ich keinen Zugriff auf folgendes

    Fehler beim Kopieren der Tutorials. Der Zugriff auf den Pfad Track of the day\Tutorials wurde verweigert
    Fehler beim Exportieren nicht gespeicherter Routen in den lokalen Cache, der Zugriff auf den Pfad Track of the day\Cache wurde verweigert
    Fehler beim kopieren der Beispieldateien der Zugriff auf den Pfad Track of the day\Examples wurde verweigert

    wie kann ich das ändern

    ich habe die Prodatei und kann auch nichts speichern, weder ein Fahrzeug noch ein Routingprofil

    • Wenn in der Windows-Sicherheit der "Kontrollierter Ordnerzugriff" aktiviert ist, dürfen APPs mehr schreibend auf den Dokumente Ordner zugreifen. Man muss dann explizit jede App für den Zugriff freigeben. Macht man das nicht, führt es zu den beschriebenen Problemen.

      Infos zum "Kontrollierten Zugriff" gibt es hier:
      https://support.microsoft.com/de-de/windows/zulassen-des-zugriffs-auf-kontrollierte-ordner-durch-eine-app-b5b6627a-b008-2ca2-7931-7e51e912b034

  • Wenn in der Windows-Sicherheit der "Kontrollierter Ordnerzugriff" aktiviert ist, dürfen APPs mehr schreibend auf den Dokumente Ordner zugreifen. Man muss dann explizit jede App für den Zugriff freigeben. Macht man das nicht, führt es zu den beschriebenen Problemen.

    Infos zum "Kontrollierten Zugriff" gibt es hier:
    https://support.microsoft.com/de-de/windows/zulassen-des-zugriffs-auf-kontrollierte-ordner-durch-eine-app-b5b6627a-b008-2ca2-7931-7e51e912b034